Fernstudium Dipl. Beziehungscoach
Der Beziehungscoach arbeitet mit Menschen, die Ordnung in ihre Beziehungsthemen bekommen möchten.
Als Beziehungscoach unterstützen Sie Menschen dabei, Klarheit in ihre Beziehungsthemen zu bringen. Coaching bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe und das Auflösen alter Denkmuster. So lernen Sie, reflektiert und achtsam Menschen zu mehr Selbstermächtigung zu begleiten. Dadurch können Probleme in Beziehungen gelöst, Muster erkannt und Konflikte beseitigt werden. Außerdem erhalten Sie Einblicke in neue Beziehungsformen und kreative Ansätze, das Leben zu zweit bewusst zu genießen.
Ausbildungsziele und Tätigkeitsfelder
Ein Beziehungscoach begleitet Paare, Einzelpersonen und Gruppen bei Beziehungs- und Partnerschaftsfragen. Er/Sie unterstützt bei der Konfliktlösung und hilft dabei, Verletzungen aus der Vergangenheit aufzuarbeiten. Mit gezielten Kommunikationstechniken lernen Sie, Missverständnisse zu vermeiden und unangenehme Themen respektvoll, wertschätzend und sachlich anzusprechen.
Beispiele, in denen Beziehungscoaching gut einzusetzen ist:
- Eigene Beziehungsbiografie reflektieren
- Muster durchbrechen
- Konflikt- und Streitkultur verbessern
- Verzeihen und Loslassen
- Trennungen einfühlsam begleiten
- Phasen von Paarbeziehungen verstehen
- Krisen bewältigen
- Gewalt in zwischenmenschlichen Beziehungen verhindern oder unterbrechen
- Dynamiken analysieren
- Kommunikation verbessern
- Feedback geben und annehmen
- Machtgefälle erkennen
- Fragetechniken anwenden
- Aktives Zuhören
- Zukunftspläne entwickeln
- Ziele erreichen
- Träume und Wünsche ansprechen
- Werte und Bedürfnisse erkennen
- Emotionale Vergangenheit aufarbeiten
- Bindungsstile verstehen
- Beziehungsaufträge klären
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die...
- ihre fachliche Kompetenz im Bereich Beziehungscoaching erweitern möchten, darunter:
- Lebens- und Sozialberaterinnen, Psychologinnen, Psychotherapeut*innen die in einer eigener Praxis selbstständig sind
- Trainerinnen, Lehrerinnen, Elementarpädagoginnen, Pädagoginnen, Erzieherinnen, Hortpädagoginnen
- Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen, Spielgruppenleiterinnen, Sozialarbeiterinnen, Sozial- und Berufspädagoginnen, Lerntrainer/innen
- Alle Interessierten, die bereit sind, ihr Wissen fachkundig zu erweitern
- Darüber hinaus eignet sich die Ausbildung für Personen, die sich beruflich neu orientieren und haupt- oder nebenberuflich als selbstständige/r Beziehungscoach arbeiten möchten – unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen anderer Berufsgruppen (z. B. Lebens- und Sozialberatung).
- Wichtiger Hinweis: Der Lehrgang alleine berechtigt in Österreich nicht zur selbstständigen Ausübung beraterischer Tätigkeiten. Wer als Dipl. Beziehungscoach beratend tätig sein möchte, benötigt die Gewerbeberechtigung für Lebens- und Sozialberatung (§ 119 Abs. 1 GewO) oder muss als Psychotherapeutin/Psychologin in eigener Praxis arbeiten. Wissensvermittlung in Form der Unterrichtstätigkeit, z. B. in Workshops, Vorträgen oder Seminaren, ist gemäß § 2 GewO von der Gewerbeordnung ausgenommen – dafür ist keine zusätzliche Gewerbeberechtigung erforderlich.
