Fernstudium Bewegte Sprachförderung
Sprachförderung stellt einen Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit in Bezug auf die Elementarpädagogik dar.
Sie bildet die Basis für das gesamte weitere Leben des Kindes und stellt die Verbindung zu anderen Bildungsbereichen her (genaueres siehe Diplomlehrgang „Sprachförderpädagogik“). Jedoch braucht es ganzheitliche sowie auch psychomotorische beziehungsweise motopädagogische Aspekte, damit Lernen nicht nur kindzentriert und bedürfnisorientiert gestaltet werden kann, sondern auch lustvoll und mit dem ganzen Körper passiert.
Denn kindliches Lernen basiert immer im Zusammenhang mit sinnlichen und körperlichen Erfahrungen und der bewegten Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensumwelt. Bewegung stellt eine der Basiskompetenzen des Fötus in der Schwangerschaft dar und schon ab diesem Zeitpunkt spielt sie eine wesentliche Rolle in der kindlichen Entwicklung. Diverse wissenschaftliche Untersuchungen und auch die Psychomotorik belegen, dass Sprache und Bewegung so eng miteinander verknüpft sind, dass es bei Entwicklungsproblemen in einem der beiden Bereichen eine Beeinträchtigung für das Leben des Kindes darstellt.
Daher ist es umso wichtiger vielfältige Methoden sowie deren methodisch – didaktischen Aufbau kennen zu lernen, eigene Erfahrungen zu sammeln, jedoch sich auch theoretisches Hintergrundwissen anzueignen und zu lernen, wie eine Kindbeobachtung durchgeführt wird, um das Kind optimal unterstützen zu können.
Egal ob Fachkraft oder Privatperson, Sie werden erstaunt über die unendlichen Möglichkeiten der bewegten Sprachförderung sein. Lassen Sie sich von ihr faszinieren und erleben Sie selbst, wie einfach sich diese im Lebensalltag integrieren lässt…
Ausbildungsziele & Tätigkeitsfelder
Die Teilnehmenden erwerben theoretisches Wissen anhand didaktisch – methodischer Grundlagenvermittlung sowie der Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen. Sie lernen unterschiedlichste Methoden für die Praxis kennen und erhalten neue Inputs, falls Sie schon eine gewisse Berufserfahrung mitbringen. Anhand der Verbindung zwischen Theorie und Praxis (vor allem auch durch den Praxistag) sind sie in der Lage, Projekte zu planen und bewegte Sprachförderung umzusetzen.
Der Lehrgang richtet sich an...
- Menschen, die eine berufliche Neuorientierung anstreben und künftig hauptberuflich als selbstständige/r Sprachförderpädagogin/Sprachförderpädagoge arbeiten möchten
- Menschen, die die Ausbildung „Lehrgang Sprachförderpädagogik“ absolviert haben und ein „Upgrade“ machen möchten
- Berufstätige Personen, die eine Zusatzqualifikation im Bereich der bewegten Sprachförderung aufweisen wollen (Pädagogen/Pädagoginnen, Tageseltern, Betreuer/Betreuerinnen, Assistenten/Assistentinnen)
- Personen, die bereits als Sprachförderpädagogen/Sprachförderpädagoginnen angestellt sind und bisher keine relevante Ausbildung erhielten
- Personen, die bereits als Sprachförderpädagogen/Sprachförderpädagoginnen angestellt sind und sich weiter bilden und neue Inputs erhalten möchten
- Logopäden/Logopädinnen, welche gerne neue Aspekte und Methoden kennen lernen möchten
- Personen, die verpflichtende Weiterbildungen absolvieren müssen und sich gerne intensiver mit dem Thema bewegte Sprachförderung auseinander setzen möchten
- Führungskräfte in elementaren Bildungseinrichtungen, welche einen neuen Schwerpunkt im Konzept anstreben
- Führungskräfte in elementaren Bildungseinrichtungen, welche das erworbene Wissen an das eigene Team weiter geben möchten
Hinweis: Die Ausbildung befähigt nicht zu einer Tätigkeit als Sprachförderkraft in Kindergärten, sofern keine relevante elementarpädagogische Vorausbildung vorhanden ist.