Verena Kassar über den Lehrgang zur Selbstversorgungspädagogin

Gespeichert von s.eibl am

Die beiden Lebensmittelgeschäfte „Das Gramm“ und „Das Dekagramm“ in Graz bieten eine vielfältige Auswahl an unverpackten Lebensmitteln und ressourcenschonenden Produkten für den gesamten Alltag. Das Unternehmen erfreut sich großer Beliebtheit und kooperiert mit regionalen Bio-Partnern und mit vielen österreichischen Bio-Händlern. Geschäftsführerin Verena Kassar hat jetzt bei der Vitalakademie Graz eine Ausbildung zum Selbstversorgungspädagogen abgeschlossen, um noch mehr über diese wichtige Thematik zu wissen und ihre erfolgreiche Geschäftsidee weiterzuentwickeln. „Die Menschen in Graz sind von Zero Waste begeistert. Die nun abgeschlossene Ausbildung ist ein wichtiger Part für die weitere Ausrichtung des Betriebes in Richtung Eigenanbau und Neudenken eines Handelsbetriebes generell“, betont Verena Kassar.

Einzigartige Idee mit großem Zuspruch - Ressourcenschonung und Zero Waste stehen im Mittelpunkt
2016 hat Verena Kassar mit Co-Gründerin Sarah „Das Gramm – die erste verpackungsfreie Greißlerei“ in der Neutorgasse 7 in Graz nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne eröffnet. Eingekauft wird in mitgebrachten Behältnissen, Stoff- oder Papiersackerln, Gläsern und Flaschen, die vor dem Einkauf abgewogen werden, um das Gewicht nach dem Einkauf wieder abzuziehen. Die Ausrichtung auf Fairness, der Verbesserung der Welt und Bewusstseinsbildung gab dem ganzen Konzept Sinn und ist eine Lebensaufgabe. Seit der Gründung der Firma lebt Verena Kassar nun das vor, was für sie in vielen anderen Firmen nicht möglich war: Ein Arbeiten auf Augenhöhe, egal in welcher Position man ist, faires Handeln in alle Richtungen, eine tägliche Arbeit die Sinn hat, jede/r Mitarbeiter/in gerne arbeiten kommt, auch weil er/sie die eigenen Ideen einbringen kann. 

Zwei Jahre Später folgte dann 2018 das zweite etwas größere Geschäft „Das Dekagramm – der verpackungsfreie Supermarkt“ am Joanneumring 16 in Graz mit dem Fokus auf Erlebnis, Weiterbildung und Workshops. Der Verkauf ist nicht Alles, worum sich der Alltag beim Gramm dreht: Projekte wie Refill Austria (ein gratis Leitungswasserprojekt) und BackCup Graz (ein Mehrwegbecher für Coffee to go Projekt) wurden neben den Verkaufsstunden umgesetzt. Außerdem werden neben Workshops und Führungen für Schulklassen auch immer wieder Vorträge und Events zum Thema Ressourcenschonung und Zero Waste veranstaltet. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mittlerweile 15 MitarbeiterInnen.

Jetzt hat die Vorreiterin im Bereich Verpackungsvermeidung und umweltbewusster und gesunder Ernährung die sechsmonatige Ausbildung zum Selbstversorgungspädagogen bei der Vitalakademie Graz im Sportzentrum Pachern absolviert. Die Ausbildung an der Vitalakademie hat Verena Kassar gewählt, weil die wichtigsten Themen der Selbstversorgung kompakt in einem Lehrgang verpackt sind und die Ausbildung mit einem Diplom abschließt. „Heidi Pachner, die den Lehrgang entwickelt hat, ist eine ehemalige Schulkollegin. Daher war ich sicher, dass diese Ausbildung gut durchdacht und mit echtem Expertenwissen zum Thema Landwirtschaft entwickelt wurde“, betont Kassar.

Durch die Kenntnisse, die in dieser Ausbildung durch Vortragende und durch die hohe Eigenmotivation zur Erlernung dieses Themas, erreicht werden, hat Verena Kassar eine solide Basis für die Kommunikation mit den ProduzentInnen bekommen. „Zum Beispiel wie wichtig es ist, welche Rolle der Boden in der Landwirtschaft spielt, Kenntnisse der Samenvermehrung und das Ziehen eigener Pflanzen. Das alles sehe ich in der Kombination mit Ressourcenschonung als die wichtigste Grundlage für unsere weitere Zukunft. Damit es eine lebenswerte Zukunft überhaupt gibt“, so die Expertin.

Link zum Geschäft: https://www.dasgramm.at/