Johanna Vigl - Dipl. Kräuterpädagogin

Gespeichert von Isabell.Forste… am

Wer bist du & welche Ausbildung hast du abgeschlossen?

  • Johanna Vigl (Bachelor Volksschullehramt, Diplom Begabungs- und Begabtenförderung, Lead the Change-Lerngang von Pioneers of Change, Master Interdisziplinäre Ethik - Schwerpunkt ökologische Ethik/Pflanzenethik); Ausbildungslehrgang Dipl. Kräuterpädagoge / Kräuterpädagogin

Warum hast du gestartet? (Auslöser/Motivation)

  • Ich fühle mich mit Pflanzen besonders verbunden und wollte dies von einem „theoretischen/spirituellen Empfinden“ und meinen pflanzenethischen Auseinandersetzungen in gelebte, im Alltag und Beruf integrierte Praxis bringen, sowie mein Wissen zu Pflanzen aus subjektiver Erfahrung durch botanisches Grundlagenwissen ergänzen. 

    Zudem wollte ich im aktuellen Zeitgeschehen, das von Krisen geprägt ist, mein Wissen für selbstversorgende Tätigkeiten (z.B. Kochen mit Wildkräutern, Herstellen von Naturkosmetik) erweitern und lernen, dieses auch an andere Interessierte weiterzugeben. 

Was hat dir an der Ausbildung besonders geholfen? (Praxis, Betreuung, Flexibilität…)

  • Der Ausbildungstag (Montag) wurde zu meinem Lieblingstag der Woche, da ich ihn mit dem, was ich liebe (den Pflanzen), viel an der frischen Luft, in guter Gesellschaft, verbracht habe. So konnte ich bereits während der Ausbildung die praktische Erfahrung machen, was es bedeutet die Arbeit mit Pflanzen im Alltag integriert zu haben und welche Auswirkungen dies auf mein persönliches Wohlbefinden haben kann. Besonders geholfen hat mir die Arbeit an der Diplomarbeit (mit der ich bereits meine selbstständige Arbeit mit Pflanzenfarben nach der Ausbildung vorbereitet habe) und das Sammeln von Praxisstunden, da damit die Arbeit mit Kräutern in meinem Alltag - auch zur Freude meines Umfeldes - sehr intensiviert wurde. 

Was hat sich seitdem verändert? (Job, Selbstständigkeit, Mindset, Alltag)

  • Ich bin seither „Vollzeit" selbstständig, biete Workshops für junge Menschen in Schulen wie auch Erwachsene im Kleingruppen-Setting zum Thema „Pflanzenfarben“ an und habe ein chemisch-technisches Gewerbe angemeldet, um meine handgemachten Pflanzen-Aquarellfarben für Kinder, Illustrator*innen, Kunsttherapeut*innen, etc. sowie auch die puren pflanzlichen Pigmente für Künstler*innen, die sich ihre Farben selbst mischen möchten, herstellen und verkaufen zu dürfen. Zudem arbeite ich gerade an Illustrationen mit meinen selbst hergestellten Pflanzenfarben für ein Buch, das noch dieses Jahr erscheinen wird. 

    Im Alltag ist es eine neue Selbstverständlichkeit, dass Wildkräuter gesammelt und beim Kochen verarbeitet werden, ich meine Pflegeprodukte selbst herstelle, mein Wissen zu Kräutern stetig erweitere und mich auch fähig fühle, berufliche Angebote daraus zu schmieden - sowie meine Urlaubsreisen nach dem Vorkommen von Färberpflanzen auszurichten. ;-) 

1–2 Tipps für Interessierte

Die Berufung zu leben ist möglich und eine Ausbildung in der Vitalakademie kann erster oder zweiter Schritt sein, einem beruflichen Ruf zu folgen

Zitat

„Es gibt keine Probleme, nur lustige Aufgaben.“ 

Oder ein Zitat eines Kindes zu den Farben „Die Farben leuchten ja wie die Sonne.“

 

Kontakt: contact@johanna-vigl.at

Keine Angebote und News mehr verpassen

Jetzt bei unserem Newsletter anmelden und regelmässig spannende News und Angebote der Vitalakademie erhalten.