Eröffnung der Massageschule im Klinikum Bad Gastein

Gespeichert von s.eibl am

Ausbildungsoffensive für mehr Fachkräfte ein voller Erfolg

Eröffnung der Massageschule im Klinikum Bad Gastein

Die neue Massageschule, die als einzige im Bundesland Salzburg die Ausbildung zur Medizinischen Masseur:in in Kooperation mit der Vitalakademie anbietet, wurde am 27. Mai 2024 im Klinikum Bad Gastein feierlich eröffnet. Der erste Lehrgang hat im April mit 11 motivierten Auszubildenden gestartet. Die Ausbildungsoffensive für mehr Fachkräfte im Gasteiner Tal ist ein voller Erfolg.

Alle Betriebe im Gasteiner Tal profitieren 
Immer mehr Menschen suchen nach sinnstiftenden Berufen im Gesundheitsbereich, sei es als Berufsein- oder als Berufsumsteiger:in. Auf diesen Bedarf reagierten das Klinikum Bad Gastein und die Vitalakademie und bündelten ihre Kräfte. Das Ergebnis: Die neue Massageschule im Klinikum. Von dieser Ausbildungsoffensive  profitieren nicht zuletzt alle Betriebe im Gasteiner Tal, die Mitarbeiter:innen aus- und fortbilden lassen wollen.
Um finanzielle Barrieren zu überwinden, bietet das Klinikum und einige weitere regionale Gesundheitsbetriebe Stipendien mit Job-Garantie an. Zudem stehen den Auszubildenden Dienstwohnungen zur Verfügung. Auch das AMS unterstützt einige Teilnehmer:innen.

Optimaler Mix aus Theorie und Praxis
Die enge Zusammenarbeit zwischen der Vitalakademie und dem Klinikum Bad Gastein gewährleistet eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis. Kooperationen mit lokalen Gesundheitsbetrieben stärken diese Basis zusätzlich und bieten den Auszubildenden umfassende Praxiserfahrungen. Das Ziel: „Wir wollen Fachkräften eine nachhaltige Perspektive im Gasteiner Tal bieten“, erklärt der Geschäftsführer der Klinikum Austria Gruppe, Stefan Günther.  „Gleichzeitig geht es uns auch darum, die Betriebe mit motiviertem und gut ausgebildetem Personal zu stärken. Ich freue mich, dass wir mit dieser Kooperation einen Weg gefunden haben unsere Expertise im Gesundheitswesen weitergeben zu können. Mit der Vitalakademie haben wir dafür die ideale Partnerin gefunden“, betont er.