Anna’s wilde Kräuterwelt

Die Vitalakademie als Sprungbrett in die Selbständigkeit

Gespeichert von signal am

Einmal mehr hat eine unserer AbsolventInnen mit Hilfe der Ausbildung an der Vitalakademie den Sprung in die Selbständigkeit geschafft: Anna Hilber startet ab März 2015 mit ihrer Selbstständigkeit als Dipl. Kräuterpädagogin in Jennersdorf (Burgenland), nähe Therme Loipersdorf voll durch:

Anna’s wilde Kräuterwelthttp://www.annaswildekraeuterwelt.at/

Frau Hilber hat an der Vitalakademie Graz ihre Ausbildung zur diplomierten Kräuterpädagogin mit ihrer Diplomarbeit zum Thema „Die Anwendung der Pflanzenheilkunde im Bereich der Herzkreislauferkrankungen“ mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

Ab sofort wird sie ihr Wissen in „Anna’s wilde Kräuterwelt“ an Interessierte, Gleichgesinnte, Kundinnen und Kunde weitergeben. In Workshops, Vorträgen und Kräuterwanderungen möchte sie ihren Kundinnen und Kunden die wunderbare Welt der Kräuter näher bringen und sie mit selbst hergestellten Tinkturen, Ölen und Wildkräuterrezepten, sowie Naturkosmetik verwöhnen.

Wir haben mit Anna Hilber gesprochen:

Wie kamen Sie zu den Kräutern?
„Als eines von sechs Kindern auf einem kleinen Bauernhof in der Südsteiermark aufgewachsen, lernte ich bereits als Kind von meiner Mutter, wie reich die Natur an kostbaren Pflanzen ist. Löwenzahnsalat, Hollersaft, Gundelreben-Eierspeise oder Waldmeistersirup sind nur einige Speisen, die wir als Kinder selbst herstellten. Aber auch als Heilmittel bei diversen „Wehwehchen“ dienten die Wildkräuter. So tranken wir z.B. bei fieberhaften Erkältungen Lindenblüten- und Holunderblütentee, bei Schuppen oder brüchigen Haaren half eine Spülung aus Klettenwurzel- und Brenneseltee und bei Verstauchungen eine Beinwellsalbe. Hier entstand meine Grundeinstellung.

Ich wollte immer im eigenen Garten Gemüse und Kräuter heranziehen, so kam ich schließlich über einige Umwege zu einem kleinen Bauernhof, wo ich nach meinem Stil leben kann.“

Wie entstand der Wunsch, in die Selbständigkeit zu gehen?
„Durch die Erkrankung meiner Mutter, deren erfolgreiche Behandlung alleine durch Kräuter stattfand, weil Mutter Medikamente jeder Art verweigerte, kam ich zum Entschluss, mein Wissen durch einen Kräuterpädagikkurs zu vervollständigen. Hier wuchs auch der Wunsch, mich damit selbständig zu machen. Nach langem Suchen stieß ich zum Glück auf die Vitalakademie. Dort fand ich eine überaus kompetente Referentin und ein Team, das versteht, umfassende Inhalte und viel Hintergrundwissen verständlich weiterzugeben.“

Was ist Ihnen wichtig?
„In meiner hauptberuflichen Selbständigkeit ist mir wichtig, altes Wissen weiterzugeben und unter anderem Kosmetika wieder selber herzustellen, um auf Konservierungsmittel etc. verzichten zu können. Die Natur stellt uns so vieles zur Verfügung. Das sollten wir nutzen!“